Ortsverein Berkenthin   –  Über uns

Am 22. Februar 1951 gründeten 19 Frauen, die überwiegend von bäuerlichen Betrieben stammten, den LandFrauenverein Berkenthin. Durch Eintragung in das Vereinsregister Lübeck wurden daraus am 29.02.2012 die LandFrauen Berkenthin und Umgebung e. V.

Aktuell zählt der Verein knapp 400 Mitgliedschaften (Stand Frühjahr 2024). Die Frauen kommen aus allen Altersgruppen vom Land und aus der Stadt, sowie aus allen Bevölkerungsschichten und Tätigkeitsfeldern. Als Teil des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein e.V. gestaltet der Ortsverein aktiv das Leben im ländlichen Raum.
Auf Bundes-, Landes- und Kreisebene vertritt ein starkes Netzwerk die Interessen der Frauen.

Möchten Sie ...

• sich weiterbilden?
  • Ihr kulturelles Umfeld mitgestalten?
  • sich mit engagierten Frauen treffen und austauschen?
  • aktuelle Themen im ländlichen Raum aufgreifen?
  • interessante Gespräche führen?
  • Vorträge, Seminare und Reisen in netter Gemeinschaft erleben?

Auf Mitglieder wartet ein vielfältiges Programm, das für jeden Geschmack etwas bereithält.

Mitglied werden ist ganz einfach:

Mit nur 30 € Jahresbeitrag sind Sie dabei.

70 Jahre LandFrau - Elfriede Lankuttis ist Gründungsmitglied (Foto LF)

22. Februar 2021 -
der Verein wird 70 Jahre alt

Wahrlich ein Grund zum Feiern – aber leider ist es wegen Corona nicht möglich. Die LandFrauen können stolz und glücklich sein, dass es ihrem Verein gut geht. Dank der Nutzung der neuen Medien und der Initiative vieler aktiver Mitglieder gibt es ein lebendiges Vereinsleben.

Es kann optimistisch in die Zukunft geblickt werden, da auch immer mehr Junge LandFrauen den Weg in den Verein finden: Am Vereinsgeburtstag konnte ein Neuzugang aus Hollenbek als neues Mitglied begrüßen. Was für ein schönes Geburtstagsgeschenk!

Zum Jubiläum haben sich einige Vorstandsfrauen auf den Weg gemacht, und den runden Jubilarinnen als Dank für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit einen kleinen Blumengruß zu überbringen.

Fotoshooting im Museum: Marianne Busch, Daniel Günther und Angelika von Keiser (vlnr; Foto LF)

Freitag, den 28. Juni 2019

Engagement ist Ehrensache – Ministerpräsident dankt Ehrenamtlichen

Als Dank und Anerkennung für besonderes Engagement lud Ministerpräsident Daniel Günther 100 Ehrenamtliche nach Neumünster zum Empfang ins Museum Tuch + Technik. Unter ihnen befand sich in diesem Jahr auch die Vorsitzende der LandFrauen Berkenthin und Umgebung Angelika von Keiser in Begleitung von Marianne Busch, Schriftführerin des Vereins.

Entgegen dem landläufigen Trend sinkender Mitgliederzahlen verzeichnet Angelika von Keiser seit 2010 durch eine bunte, interessante und abwechslungsreiche Programmgestaltung, eine stetig wachsende Anzahl aktiver und engagierter LandFrauen. Die Reisen und Tagesfahrten des Vereins erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit wie die sportlichen Aktivitäten, Seminare und auch die Vorträge hochkarätiger Referenten zu verschiedensten Themen aus Wissenschaft, Gesundheit, Kunst und Kultur.

Hilfreiche Links

Medien-Präsenz

Das gewisse Extra

Fotorechte: LandFrauen Berkenthin und Umgebung e.V.

Ausnahmen werden gesondert aufgeführt.